Prävention

„Pass auf deinen Körper auf. Er ist der einzige Ort, der dir zum Leben bleibt.“
Jim Rohn

Gesund und schmerzfrei bleiben!

Prävention
Immer mehr Menschen treiben Sport – im Fitnesstudio, an der frischen Luft, per digitaler Anleitung zu Hause. Aber nur ein kleiner Teil  dieser Menschen bereitet sich zielgerichtet auf die alltäglichen Belastungen vor – so kommt es zu Verletzungen und Haltungsschäden durch unglückliche Bewegungen im Alltag oder bei der der Arbeit.
Mit der richtigen Prävention kannst du dieses Schicksal vermeiden – und ich begleite dich dabei.
Zunächst sehen wir uns an, in welchen Situationen und an welchen Körperstellen du Probleme hast, dann finden wir eine Lösung dafür. Mit einem individuellen Trainingsplan bereiten wir dich auf deine ganz speziellen Herausforderungen vor.
Das kann für den Alltag oder die Arbeit sein, aber auch für eine besondere sportliche Herausforderung.
Der Kern fast jedes Trainingsplans besteht dabei aus Mobility- Übungen und Übungen für die Stabilität der diversen Körperregionen. Ergänzt werden diese durch spezielle Kräftigungsübungen.
 
 
Firmenfitness
  • Du hast eigene Mitarbeiter oder bist verantwortlich für das Gesundheitsmanagement bei euch im Betrieb?
  • Die Arbeit bei euch stellt besondere, körperliche Anforderungen an die Mitarbeiter?
  • Ihr habt immer wieder Fehlzeiten wegen der hohen körperlichen Belastung?

Mit gezielter Prävention kannst du deinen Mitarbeitern dieses Schicksal ersparen. Meine Präventionsarbeit biete ich auch für ganze Betriebe an!
Deine Benefits dabei sind:

  1. Weniger Fehlzeiten und damit geringere Krankheitskosten
  2. Höhere Produktivität
  3. Loyalität der Mitarbeiter deinem Betrieb gegenüber

Dabei haben sich für mich zwei Heransgehenweise als zielführend herausgestellt.

1. Trainingskonzept
Wir analysieren gemeinsam die Situationen, bei denen hohe Belastungen auftreten und legen fest, was geeignete Maßnahmen sind, um diese zu reduzieren oder die Mitarbeiter auf sie vorzubereiten. Im Anschluss erarbeite ich ein Trainingskonzept für die betroffenen Mitarbeiter – induviduell angepasst an die Person und die Trainingsumstände.

2. Tag der Gesundheit
Bei einem Tag der Gesundheit lernen deine Mitarbeiter wichtige Rahmenbedingungen für ein gesundes und schmerzfreies Leben kennen. Die Themen gehen von Bewegung und Ernährung bis zu Training und Stressmanagement. Als lizenzierter Gesundheitscoach begleite ich dich bei der Planung und Umsetzung eines solchen Tages.

Mein Angebot an dich

Athleten- / Teambetreuung

Ob 1:1 oder mit einer gesamten Mannschaft, ich erstelle für dich individuelle Pläne zur Vorbeugung von Verletzungen - immer angepasst auf deine speziellen sportlichen Anforderungen.

Firmenfitness

Deine Mitarbeiter sind auf der Arbeit besonderen körperlichen Anforderungen ausgesetzt? Ich erarbeite in enger Abstimmung ein Training, damit deine Mitarbeiter mit ihren täglichen Anforderungen besser zurechtkommen.

Tag der Gesundheit

Ich unterstütze dich bei der Planung und Umsetzung eines Tages der Gesundheit in deinem Betrieb, an dem deine Mitarbeiter alles über eine gesunde Lebensweise kennenlernen.